Die THEATERMEILE


mit dem Stadtrelief und 14 Objekten, Plastiken und Skulpturen von Darstellungen aus der Theaterwelt führt vom Stadtzentrum heraus zur Freilichtbühne.

Sie wurde ermöglicht durch die Förderung von Firmen, Vereinen, Institutionen, Freunden und Bürgern der Stadt Billerbeck, insbesondere durch die Spende jeweils eines einzelnen Kunstwerkes:


Die Kunstwerke und ihre Stifter

WEGWEISER
Westfalen AG, Münster


1 GALGENVOGEL
Volksbank Baumberge, Billerbeck


2 THRON
Stadtsparkasse Billerbeck


3 BIEDERMANN UND DIE BRANDSTIFTER
Firma Dr. Otto Suwelack Nachf


4 WUNSCHKÖNIG
Firma Gottfried Wubken


5 DER FROSCHKÖNIG
Firmen, Vereine, Institutionen, Freunde und Bürger der Stadt Billerbeck

6 MICHEL IN DER SUPPENSCHÃœSSEL
Firma Bernd Dirks


7 HANS-GUCK-IN-DIE-LUFT
Firma Autohaus Wiens


8 PUCK
Firma Klaas + Kock


9 DIE NIBELUNGEN
Firmen, Vereine, Institutionen, Freunde und Bürger der Stadt Billerbeck

10 DER VERWUNSCHENE SCHWAN
Familie Niehoft, Hotel Weißenburg


1 1 PETRUCCHIO
Belegschaft der Firma Dr. 0tto Suwelack


12 DER GESTIEFELTE KATER
Firmen, Vereine, Institutionen, Freunde und Bürger der Stadt Billerbeck

13 MAX UND MORITZ
Kegelvereinigung “Et rappelt“


14 RUMPELSTILZCHEN
Stadt Billerbeck


Billerbecks Theatermeile, wird vom Rathaus nun begangen, ohne Hast und ohne Eile, und am Fuße angefangen. Lasst im Maß von Dreizehnlinden dies mich als Schlagzeile wählen! Will mich an das Metrum binden, um Euch nicht zu lang zu quälen. Nicht gelehrt will ich Euch kommen, sondern wirklich theoretisch und - in Worten Sinn genommen - noch dazu peripatetisch:

Griechischtheorein (hinsehen), mit „Theater“ hängt‘s zusammen, und peripatein heißt „gehen“. Einer Schule gab‘s den Namen, die vorzeiten in Athen, jener wunderschönen Stadt, Aristoteles, im Geh‘n lehrend, schon begründet hat.

Dieser sagte: „Künstler wollen Euch erfreuen und Euch nützen. Wahrer Künstler Werke sollen demnach beides doch besitzen:

Einerseits Vergnügen machen durch das Thema, durch die Formen, soll‘n befördern Euer Lachen, dienen auch den Ethik-Normen, der Gesundheit dann nicht minder, wie im Ganzen, so im Teile, für Erwachsene wie für Kinder. Nun erlaubt, dass ich verweile bei den einzelnen Skulpturen einige wenige Minuten.

Lasst beruhigt Eure Uhren in den Taschen! Will mich sputen. Geht nun hin zur Freilichtbühne!